Obdachlos innerhalb von 30 Minuten

Das Telefon klingelt, es ist Ghassan, unser Fahrer. Ich höre wie mein Teamkollege rangeht und kann nur ein paar Gesprächsfetzen auffangen: „Demolition…near Duma“. Das war‘s dann auch schon, es scheint keine Zeit für lange Erklärungen zu sein. Wir ziehen unsere EAPPI-Westen an und los geht’s.

Das kleine Dorf Khirbet al-Marajim liegt zwischen dem palästinensischen Ort Duma und der israelischen Siedlung Shilo mit ihren zahlreichen Nachbarschaften und Außenposten, mitten in der nördlichen Westbank; ©Karte B‘Tselem
Das kleine Dorf Khirbet al-Marajim liegt zwischen dem palästinensischen Ort Duma und der israelischen Siedlung Shilo mit ihren zahlreichen Nachbarschaften und Außenposten, mitten in der nördlichen Westbank; ©Karte B‘Tselem

Auf dem Weg nach Khirbet al-Marajim erklärt Ghassan uns, was er weiß. In dem kleinen Ort im Süden von Nablus haben das israelische Militär und die israelische Zivilverwaltung[1] gerade damit begonnen, mehrere Häuser abzureißen.

Als wir eine halbe Stunde später ankommen sind die Bulldozer allerdings schon weg, sie haben ihre Aufgabe sehr effizient erfüllt: innerhalb von weniger als einer Stunde haben sie drei Wohnhäuser und ein landwirtschaftliches Gebäude komplett zerstört.

Zerstörte Häuser in Khirbet al-Marajim; © EAPPI
Zerstörte Häuser in Khirbet al-Marajim; © EAPPI

Wir stehen vor den Trümmern der Häuser, die Spuren der Bulldozer sind im Sand noch gut zu erkennen und die wenigen Besitztümer der Familien stehen draußen im Staub. Die ehemaligen Bewohner der Häuer erzählen uns, dass nun 30 Menschen aus drei Familien kein zu Hause mehr haben, der Großteil davon sind Kinder. Vor ungefähr einem Jahr haben alle Häuser der Gemeinde eine sogenannte „Stop Work Order“ erhalten. Eine solche Anordnung ist der erste Schritt gegen Bautätigkeit in den C-Gebieten[2] ohne israelische Genehmigung. Der Empfänger wird dazu aufgefordert, jegliche weitere Veränderung und Bebauung zu unterlassen.

Doch was bedeutet eigentlich „ohne Genehmigung“? Um in den C-Gebieten etwas bauen oder eine bestehende Struktur verändern zu dürfen benötigen Palästinenser eine Genehmigung, auch wenn das Land, auf dem sie bauen möchten, ihnen gehört. Wird eine Struktur ohne Genehmigung gebaut gilt sie als illegal und kann eine Stop Work Order beziehungsweise eine Demolition Order (Zerstörungs-anordnung) erhalten. Genehmigungen sind jedoch nicht nur für Gebäude nötig, auch Straßen, Zäune und sogar Zelte benötigen sie[3].

Die wenigen Habseligkeiten der ehemaligen Bewohner; © EAPPI
Die wenigen Habseligkeiten der ehemaligen Bewohner; © EAPPI

Allerdings ist es nicht einfach eine Baugenehmigung zu erhalten: Daten der israelischen Zivilverwaltung zeigen, dass zwischen 2010 und 2014 nur 1,5% aller eingereichten Ersuche für Baugenehmigungen eine Zustimmung erhalten haben[4]. Aus diesem Grund bauen Palästinenser häufig ohne eine Genehmigung, um den steigenden Bedarf an Wohnraum gerecht zu werden. Das führt wiederum dazu, dass sie mit der ständigen Bedrohung eines möglichen Abrisses ihres Hauses leben müssen. Und das passiert leider auch sehr häufig. Zwischen 1988 und 2016 wurden 16.085 Abrissverfügungen ausgestellt, davon wurden bisher 3.344 ausgeführt[5].

Geschwister vor den Trümmern der ehemaligen Wohngebäude; © EAPPI
Geschwister vor den Trümmern der ehemaligen Wohngebäude; © EAPPI

Nun gehören die Häuser aus Khirbet al- Marajim ebenfalls dazu. Wir fragen eine Familie, was sie nun tun wird. „Erstmal bei den Nachbarn übernachten“ lautet die Antwort. Wir vernetzen sie mit NGOs, die ihnen rechtlichen Beistand leisten können und dem Palästinensischen Roten Halbmond (das palästinensische Äquivalent zum Deutschen Roten Kreuz), der bei Bedarf z.B. Zelte zur Verfügung stellen könnte.

Im Hintergrund hören wir die Kinder lachen und beobachten, wie sie die Trümmer zum Spielplatz machen. Ich frage mich, ob Kindheit so aussehen sollte.

Anja, Juli 2018

 

[1] Die zivile Verwaltung ist ein Körper des israelischen Militärs, der die C Gebiete der Westbank kontrolliert, siehe https://www.nrc.no/globalassets/pdf/reports/a-guide-to-housing-land-and-property-law-in-area-c-of-the-west-bank.pdf

[2] Die Westbank ist die Bereiche A, B und C eingeteilt. Die C-Gebiete machen ca. 60% der Westbank aus und unterstehen vollständig der Kontrolle des israelischen Militärs.

[3] https://www.nrc.no/globalassets/pdf/reports/a-guide-to-housing-land-and-property-law-in-area-c-of-the-west-bank.pdf

[4] https://www.btselem.org/planning_and_building

[5] http://data.ochaopt.org/demolitions/index.aspx?id=311650

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner